Gebührenfrei abheben im Ausland – diese Möglichkeiten gibt es

Mit Kreditkarten gebührenfrei Geld abheben im Urlaub auf Reisen

Viele Deutsche entscheiden sich, ihren Urlaub im Ausland zu verbringen. Neben der Frage, wohin die Reise in den Urlaub führen soll, stellt sich auch die Frage der Bargeldversorgung im Urlaubsort. Reisechecks oder EC-Schecks wurden in der Vergangenheit mit großer Beliebtheit im Ausland eingesetzt.

Mittlerweile werden diese Schecks jedoch im Prinzip gar nicht mehr akzeptiert. Die meisten Banken haben zudem die Ausgabe von EC-Schecks eingestellt. An die Stelle sind Kreditkarten getreten. Diese gelten als sicheres und sehr komfortables Zahlungsmittel für den Urlaub im Ausland. Sie können in vielen Geschäften mit der Kreditkarte bezahlen.

Besonders komfortabel ist es, dass Sie im Ausland gebührenfrei abheben können. Dies ermöglichen in der Regel alle Kreditkartengesellschaften. Es gibt jedoch Einschränkungen, wenn Sie in ein Land fahren, in dem der Euro nicht als Währung geführt. Hier verlangen einige Banken und Kreditkarteninstitute eine Umrechnungsgebühr, die direkt vom Konto abgezogen wird. Das Abheben selbst ist jedoch auch kostenfrei.

Mit Kreditkarten gebührenfrei Geld abheben im Urlaub auf Reisen
Gebührenfrei Geld abheben im Ausland mit Kreditkarten

Nutzung der Kreditkarte im Ausland

Wenn Sie im Ausland Urlaub machen, werden Sie schnell feststellen, dass Kreditkarten oftmals in höherem Maße akzeptiert werden als zu Hause in Deutschland. Aus verschiedenen Gründen hängen die Deutschen an ihrem Bargeld, und viele Geschäfte, aber auch Restaurants und Kioske akzeptieren nur eine Girocard. Diese Zahlungsform ist typisch deutsch und hat sich im Ausland nicht durchgesetzt.

Mit Ihrer Girocard können Sie innerhalb der EU nur bezahlen, wenn diese zusätzlich das Maestro-Zeichen trägt. Eine reine Girocard kann im Ausland nicht eingesetzt werden. Dafür ist die Akzeptanz von Kreditkarten im Ausland oftmals deutlich höher als in Deutschland.

Dies betrifft auch kleinere Händler, die Souvenirs, Eis oder Snacks verkaufen. Sie können Ihren Kaffee am Strand mit der Kreditkarte bezahlen, was in Deutschland kaum denkbar ist. In Ländern wie Schweden, Norwegen oder den Niederlanden nimmt die Zahlung mit Bargeld bereits jetzt deutlich ab.

Video: Die beste Kreditkarte für deinen Urlaub – Weltweit kostenlos Geld abheben – Number26 Erfahrungen

Es ist zu erwarten, dass das Bargeld in diesen Ländern schon in naher Zukunft kaum noch eine Rolle spielen wird. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn Sie eine Kreditkarte in den Auslandsurlaub mitnehmen. Darüber hinaus können Sie Geld gebührenfrei abheben. Dies ist an allen Geldautomaten möglich, die das Zeichen Ihrer Kreditkarte tragen.

Abhebungen vom Geldautomaten in Euro und in anderen Währungen

Gebührenfrei abheben können Sie nicht nur in den Ländern, in denen Euro als Währung akzeptiert wird. Auch im nichteuropäischen Ausland ist das gebührenfreie Abheben möglich. Achten Sie beim Abschluss Kreditkartenvertrages darauf, dass Sie gebührenfreie Kreditkarten für den Urlaub mit dem Zeichen Visa oder Mastercard besitzen. Diese beiden Karten werden im europäischen und nichteuropäischen Ausland am häufigsten akzeptiert.

Sollten Sie auf den amerikanischen Kontinent reisen wollen, ist American Express eine gängige Kreditkarte, mit der Sie gebührenfrei abheben können. In Europa weist diese Kreditkarte aber nicht so viele Akzeptanzstellen auf wie in anderen Ländern. Beachten Sie außerdem die Gebühren für das Abheben in einer anderen Währung. Diese betragen bis zu 2 Prozent vom Betrag, den Sie in der Fremdwährung abgehoben haben.

Ob die Abhebungen mit der Maestrocard kostenfrei sind, erfragen Sie bei Ihrer Bank. Bei Reisen innerhalb Europas stellt Maestro eine sehr gute Alternative zur klassischen Kreditkarte dar.
[ratings]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert